Moderne Umgangsformen

Als IHK-zertifizierte Business- und Knigge-Trainerin und Vorstandsmitglied der Deutschen Knigge Gesellschaft ist mir ein Anliegen, Sie immer wieder mit den aktuellen Regeln rund um das Thema moderne Umgangsformen zu informieren.

Am letzten Wochenende fand die diesjährige Vorstandssitzung der Deutschen Knigge Gesellschaft in München statt, an der ich als Vorstandsmitglied teilgenommen habe.

Was wird bei einem solchen Board Meeting überhaupt alles gemacht? Wir haben die vorhandenen Knigge Regeln auf den Prüfstand gestellt. Einige Änderungen wurden beschlossen, einiges wurde den neuen Gegebenheiten angepasst, aber die ein oder andere Regel ist geblieben.

In dieser Woche werde ich Euch täglich eine Knigge Regel ans Herz legen. Eines meiner Hauptthemen sind die Umgangsformen bei Tisch. Ja, ja, ich weiß schon – viele sagen jetzt, was kann man da schon falsch machen. Glaubt mir, wenn ich ins Restaurant gehe, könnte ich danach ein Buch schreiben, was mir alles so an Fauxpas aufgefallen ist. Aber versteht mich jetzt bitte nicht falsch – ich möchte niemanden maßregeln. Gerne möchte ich Euch in die Welt der guten Umgangsformen „entführen“. Wie geht es überhaupt richtig?

WOHIN NUR MIT DER SERVIETTE?

In guten Restaurants gibt es eine Stoffserviette, die meistens kunstvoll auf dem Platz dekoriert ist. Aber wann kommt sie wohin?

Die Serviette wird aufgebrochen – das ist der Fachbegriff um eine Serviette aufzufalten – und dann auf den Schoss gelegt. Viele glauben, dass die Serviette ins Hemd oder die Bluse gesteckt wird, was aber nicht korrekt ist. Es gibt nur einen Platz, wo die Serviette während dem Essen liegt – und das ist der Schoß. Nach dem Essen wird die Serviette dreifach leicht gefaltet links neben dem Teller abgelegt.

Haben Sie das gewusst?

Im Frühjahr stehen immer viele Feste an wie Ostern und Hochzeiten. Damit Sie beim nächsten Auftritt punkten kann, freue ich mich, wenn Euch meine Profi Tipps weiter helfen und Euch Sicherheit bei Tisch geben.

Willst Du eines Menschen Bildung messen,
schau ihm fleißig zu beim Essen.

Bleiben Sie mir gewogen!
Herzlichst
MARTINA BERG